Kann ich meinem Hund bedenkenlos Blaubeeren geben?

Darf mein Hund Blaubeeren fressen?

Ja, Hunde dürfen Blaubeeren essen. Blaubeeren werden sogar sehr gerne als Abwechslung im Napf gesehen. Sie sind besonders gesund und nährreich, da sie eine große Menge an Vitaminen und Mineralien spenden. Zudem erhalten sie auch zahlreiche Ballaststoffe, welche die Verdauung und die Magen-Darm-Funktion maßgeblich und mühelos unterstützen. Das besondere an Blaubeeren ist vor allem, dass sie als optimale Belohnung gelten, da sie sehr kalorien- und zuckerarm sind. Sie können gerne zwischendurch aber auch püriert verfüttert werden.


Blaubeeren besitzen zugleich einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C. Vitamin C ist für viele körpereigene Prozesse verantwortlich und sorgt gleichzeitig für die Stärkung der Abwehrkräfte und unterstützt das Immunsystem Deines geliebten Vierbeiners. Dieses bekannte und beliebte Vitamin kann oxidativen Stress reduzieren und dem Alterungsprozess entgegenwirken. Im Falle von Mängeln kannst Du die Vitamin C reiche Frucht grundsätzlich immer einsetzen und so Deinen Vierbeiner kinderleicht in seiner Gesundheit unterstützen.


Alternativen zu Blaubeeren

Eine sehr spannende Alternative zu Blaubeeren bieten Dir die Hagebutten. Sie beinhalten einen noch viel höheren Gehalt an Vitamin C, sogar mehr als die Zitrone. Diese Früchte können gerne als ganze Frucht aber auch in pulverisierter Form verfüttert werden. Diesen Pulver kannst Du einfacher zum Hauptfutter dazumischen, um den Vitamin C Gehalt Deines Vierbeiners besonders zu kalten Jahreszeiten aufrecht zu erhalten. 



Zusammenfassung: 

Ja, Hunde dürfen Blaubeeren essen

• Blaubeeren besitzen einen sehr hohen Vitamin C Gehalt

• alternativ kannst Du Deinem Vierbeiner Hagebutten füttern

• Hagebutten enthalten sogar einen höheren Vitamin C Gehalt als die Zitrone